Über

HALLO, ICH BIN LISA - Ernährungsberaterin & Heilpraktikerin für Psychotherapie

…Anfang 30 und lebe mit meinem Mann, drei Pferden und Katzen auf unserem idyllisch gelegenen Hof in einem Ortsteil von Penig.

Die unmittelbare Nähe zur Natur schätze ich sehr, denn es ist mir wichtig, mich in meiner Freizeit möglichst oft draußen aufzuhalten. Um den Tag entspannt und fokussiert zu beginnen, meditiere ich gern am Morgen oder praktiziere Yoga. All das ist für mich eine wertvolle Ergänzung zu einer bewussten Ernährung.

Diese Leidenschaft für bewusste Ernährung und psychische Gesundheit setze ich auf beruflicher Ebene in meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie (hier geht´s zur Praxisseite) und zertifizierte Beraterin bzw. Coach mit dem Schwerpunkt emotionales Essen und pflanzenbasierte Ernährung um. Die Vision, die hinter meiner Arbeit steht, ist es, Menschen zu zeigen, wie einfach, genussvoll, entspannt und vielfältig unsere Ernährung sein kann und wie leicht sie individuell umgesetzt werden kann. Durch das Integrieren des bewussten Essens in den Alltag spürt und erlebt man Veränderungen auf allen Ebenen. Körper, Geist und Seele werden durch eine achtsame, gesunde, abwechslungsreiche und vor allem auch leckere Ernährung angesprochen und gestärkt.

Qualifikationen

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Hypnosetherapeutin (HypnoExcellence®)
  • systemische Traumatherapeutin
  • zert. (vegane) Ernährungsberaterin
  • Plant Based Chef & Nutritionist

Die Leidenschaft dahinter

Das Kochen und Spielen mit der Farben- und Aromenvielfalt von Lebensmitteln ist für mich Leidenschaft und Hingabe. Dahinter steht immer wieder ein kreativer Prozess und eine Kunst, alle Bestandteile zu einem leckeren Gericht zu vereinen, das den Körper gleichzeitig stärkt. Denn neben Genuss hat für mich vor allem auch Gesundheit einen hohen Stellenwert – im persönlichen Bezug als auch für die Arbeit mit meinen Klient*innen.

Ich möchte den Menschen Wege aufzeigen, um sich wieder lebendiger und gesünder zu fühlen - körperlich wie mental. Jedes erreichte Ziel, jeder kleine Schritt dahin, ist für mich ein Erfolgserlebnis, das mich in meiner Arbeit erfüllt und glücklich macht.

Die Ernährungsform

Um die positiven Vorzüge der pflanzenbasierten Ernährung genießen zu können, darf diese mit etwa 80-90 % die Basis bilden. Ob ergänzend dazu ein geringer Anteil tierischer Produkte gegessen wird, ist eine persönliche Entscheidung, die ganz individuell getroffen werden darf.

Mit einer Hinwendung zur bewussten, pflanzenbetonten Ernährung können wir gemeinsam deinen Ernährungsalltag revolutionieren. Frei von Druck, sondern mit einer entspannten Einstellung und einer Vorgehensweise, die Schritt für Schritt erfolgt. In deiner neuen Ernährungsweise haben Vielfalt und Genuss weiterhin einen wichtigen Stellenwert und du kannst eine neue Ebene des Fit-Seins erleben und neue Kraft schöpfen.

Dein Körper wird von innen heraus gestärkt und genährt, gleichzeitig wirkst du dadurch einen langfristig positiven Einfluss auf deine Gesundheit aus. Durch die Reduktion tierischer Produkte und der Umsetzung einer überwiegend pflanzenbasierten Ernährungsweise sinkt das Risiko, an ernährungsassoziierbaren Krankheiten erkranken – diese treten in unserer Gesellschaft am häufigsten auf z. B. Diabetes Typ II, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Bluthochdruck, Adipositas, Krebs im Verdauungstrakt.

Gemeinsam stellen wir deine Ernährung so um, dass sie zu dir und deinem Alltag passt. Jeder Mensch bringt andere Voraussetzungen, Gründe und Ziele für eine Ernährungsumstellung mit sich, hat andere Vorlieben oder Abneigungen, was das Essen betrifft. Genauso individuell gehen wir in unserer Zusammenarbeit vor, denn kaum etwas lässt du so nah an dich heran wie dein Essen – du bestimmst das Tempo, mit dem du den Weg hin zu deiner bewussten Ernährung gehen möchtest. Ich vermittle dir auf dich zugeschnittenes Ernährungswissen, außerdem stärken wir deine Intuition für gesundes, nährendes Essen. An deinem Ziel angekommen bist du somit in der Lage, in die Eigenverantwortung gehen und nachhaltig davon zu profitieren.

Das Mindset

Einer meiner wichtigsten Werte ist die Arbeit, fernab von starren Ernährungsplan oder Diäten. Diese gehen immer mit Verzicht und Restriktion einher, sorgen für einen Verlust des intuitiven Essverhaltens und des Gespürs für körperlichen Hunger und Sättigung.

Vielmehr gilt es die Umstellung zu einer bewussten, pflanzenbasierten Ernährung als ein Öffnen in eine neue Richtung zu betrachten. Für ein gesteigertes Wohlbefinden, die Unterstützung der langfristigen Gesundheit und neuen Schwung in der Küche, indem du nach und nach mehr bewusst zubereitete, frische Gerichte in deine bestehende Ernährung integrierst.

Alte Ernährungsroutinen verschwinden nur selten von heute auf morgen, sie dürfen daher Schritt für Schritt durchbrochen und umgewandelt werden. Wichtig ist, dass sich dieser zunächst ungewohnte Prozess für dich trotzdem angenehm anfühlt und dich besonders in der Anfangszeit nicht überfordert. Ich zeige dir das pflanzliche Ernährungsspektrum und gebe dir Empfehlungen, aber du allein entscheidest, was und wie viel du daraus umsetzen möchtest. Dabei gibt es keine Tabus oder Verbote, du darfst weiterhin bspw. ein Stück Schokolade essen – ganz ohne schlechtes Gewissen! Die 10-20% der Ernährung, die Schokolade oder andere Süßigkeiten ausmachen, fallen nicht so schwer ins Gewicht, wenn die Basis die richtige bleibt.

Egal wo du jetzt im Moment steht und welches Ziel du verfolgst – ich lege dir fest ans Herz, deinen Körper so anzunehmen, wie er in dem Moment ist und du nicht ständig einen inneren Druck empfindest, alles ändern zu müssen und das am liebsten noch sofort. Auch die ganz kleinen Schritte dürfen gewürdigt werden, sodass man vom ‚Ganz-oder-gar-nicht-Prinzip‘ wegkommt. Du solltest dich dabei nie mit anderen vergleichen, denn jeder erreicht seine Ziele in einem anderen Zeitraum. Harte Verbote und ein stetiges sich unter Druck setzen, enden oft in einer Essstörung oder zahlreichen erfolglosen Diätversuchen. Hast du Probleme mit diesen beeinträchtigenden Denk- und Veherhaltensmustern, dann darfst du dich öffnen und wir gehen diese aktiv in der Coachingbegleitung an, denn Genuss und Freude am Essen sollten dir niemals verloren gehen sondern stets erhalten bleiben.

Meine Erreichbarkeit

Neben unseren gemeinsamen Beratungsgesprächen – ob persönlich oder per Videotelefonie – solltest du wissen, dass du mich gerade in schwierigen Situationen erreichen kannst und ich dir in der Regel innerhalb von sechs bis acht Stunden antworte.

Egal um welche Art von ‚Notfall‘ es sich handelt, ob es eine Frage zu einem Rezept ist oder eine individuelle persönliche Hürde, die es zu überwinden gilt, du kannst dich in jedem Fall auf meine Hilfe verlassen.

Innerhalb von  Veränderungsprozessen ist es ganz normal, dass sich immer wieder mal Hürden auftun. Vielleicht auch mal wieder einen Schritt zurückzufallen – ja, auch das ist menschlich. All das sind keine Gründe, sich schlecht zu fühlen. Was zählt ist, dass du an deinem Ziel festhältst und wir deinen Weg zum Erfolg gemeinsam gehen.