An heißen Sommertagen, so wie heute, hält sich der Appetit auf herzhafte, würzige und warme Gerichte oft eher in Grenzen. Gleichzeitig, wäre ein süßer Obstsmoothie aber auch irgendwie zu „klebrig“. Es kann also eine kleine Herausforderung sein, einen leckeren, erfrischenden Snack zu finden, der den Körper (und Kopf) erfrischt – in der Pause auf Arbeit, in Alltagssituationen zwischendurch oder nach dem Sport.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir genauso geht. Deswegen findest du hier das Rezept für einen geschmacklich wirklich spannenden und vor allem kühlenden Himbeer-Joghurt Smoothie mit Ingwer und Basilikum. Hören sich die letzten beiden Zutaten für dich etwas befremdlich an? Lass dich überzeugen, denn sie harmonieren perfekt mit der Süße der Himbeeren und Banane. Frischer Ingwer und Basilikum haben übrigens eine kühlende, regenerierende Wirkung auf deinen Körper, die durch den Sojajoghurt und die gefrorenen Himbeeren unterstützt wird.
Ganz nebenbei deckst du mit einer Portion des Smoothies 18 % deines täglichen Proteinbedarfs, rund 10 % deines Tagesbedarfs an Eisen und 100 % der benötigten Vitamin-C Menge.
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
- 150 g Himbeeren
- 200 g Banane (2 mittelgroße)
- 300 g Sojajoghurt
- 200 ml Wasser
- 10 g Ingwer
- 1 kleine handvoll frische Basilikumblätter (ca. 3 g)
ZUBEREITUNG
Einfacher geht es wirklich nicht – alles was du brauchst, ist ein Hochleistungsmixer (hier reicht auch eines der günstigeren Modelle völlig aus). Alle Zutaten in den Mixer geben, für ca. 30 Sekunden bei höchster Geschwindigkeit mixen – fertig.
Tipp: Die zweite Portion kannst du auch sehr gut am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen. Trau dich und probiere einfach mal aus, den kühlen Smoothie gegen deinen Kaffee + Schokoriegel am Vormittag zu tauschen ;).