Jetzt im Herbst morgens mit einem “kalten” Smoothie in den Tag starten? Ganz ehrlich, das funktioniert nur für die wenigsten von uns gut und fühlt sich oft unangenehm an. Doch diesen leckeren, nährstoffreichen Smoothie kannst du z. B. mit einer Portion warmem Porridge sehr schön ergänzen. So mache ich es gern oder bereite ihn mir nach dem Sport zu – es gibt also keine Ausreden.

Obwohl ich tatsächlich keine große Orange-Sympathisantin bin, ist die leuchtende Farbe des Smoothies auch für mich ein Gute-Laune-Macher. Die inneren Werte zählen aber natürlich ebenso und neben allerhand frischem Obst + Möhren habe ich bewusst weitere antioxidantienreiche Zutaten wie Ingwer, Kurkuma und schwarzen Pfeffer integriert (keine Angst, er schmeckt nicht heraus).

Wichtig: Der in schwarzem Pfeffer enthaltene Stoff Piperin sorgt dafür, dass das Curcurmin aus dem Kurkuma besser resorbiert und somit ins Blut aufgenommen werden kann – nur so kann von den u. a. entzündungshemmenden und antioxidativen Effekten profitiert werden.

Für zwei Portionen brauchst du:
  • 130 g Möhre (drei kleine)
  • 110 g Apfel (ein mittelgroßer)
  • 170 g Banane (zwei mittelgroße)
  • 170 g Mango (frisch oder gefroren)
  • 1 TL Leinöl
  • 1/2 TL Kurkuma oder 2 TL Pukka Latte “Goldene Kurkuma”
  • 1 Prise schwarzen Pfeffer
  • 400 ml Wasser

Alle Zutaten in grobe Stücke schneiden und im Hochleistungsmixer fein pürieren. Je nach Stärke deines Mixer kann es einen Moment dauern, bis die etwas härtere Möhre nicht mehr stückig ist.

Ich nutze am liebsten den Vitamix 5200, damit ist der Smoothie in wenigen Sekunden fertig, aber auch das günstige Modell “Hanno” von Springlane leistet sehr gute Arbeit.

Mit einer Portion des Smoothies ist dein Tagesbedarf an Vitamin A und Vitamin C zu 100 % gedeckt. Diese beiden spielen neben Vitamin E eine wichtige Rolle in der Immunabwehr, die dein Schutzschild vor Erkältungen und grippalen Infekten ist.
Klingt gut, oder?