Ernährungscoaching

Du kennst dein Ziel, den Weg gehen wir Schritt für Schritt zusammen.

Gemeinsam passen wir das Coaching individuell an deine Bedürfnisse und Ziele an, egal ob du deine Ernährung optimieren willst, eine komplette Ernährungsumstellung anstrebst oder besondere Unterstützung in der Bewältigung der Hürden des Ernährungsalltags benötigst. Mit meinem Wissen als Ernährungscoach stehe ich an deiner Seite, sodass du mit Kompetenz und Empathie begleitet wirst – dabei profitierst du von meinen persönlichen Erfahrungen, die ich auf meinem Weg machen durfte und die heute eine wichtige Säule meiner Arbeit sind.

Wir besprechen dabei nicht nur, welche Lebensmittel für eine ausgewogene, kraftschenkende Ernährung kombiniert werden können und wie diese auf deinen Körper wirken, sondern schauen uns auch an, welche beeinträchtigenden Verknüpfungen zu den Themen Ernährung und Essverhalten bei dir auf emotionaler Ebene (Gedanken und Gefühle) bestehen und wandeln diese positiv um, sodass du im Einklang mit dir und deinem Körper leben kannst. Dadurch hast du die Möglichkeit ein Essverhalten zu entwickeln, das dich dein ganzes Leben lang begleitet und du somit langfristig auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene von den Vorzügen einer ausgewogenen pflanzenbasierten Ernährungsweise profitieren kannst. 

INHALTE & HERANGEHENSWEISE

1. AKTUELLE ERNÄHRUNGSSITUATION: Wo stehst du gerade?

Nach dem Erstgespräch schauen wir uns anhand von Anamnesebogen und Ernährungstagebuch an, wie deine aktuelle Ernährung aussieht – hierin liegt die Basis, von der du alle weiteren Schritte gehen wirst.

2. VISION: Was möchtest du durch die Ernährungsberatung erreichen?

Wir identifizieren das Ziel, das du mithilfe der Ernährungsberatung erreichen möchtest und gestalten es gemeinsam so aus, dass du dir sicher sein kannst, es zu erreichen.

3. MINDSET: Welche Bedenken oder negative Glaubenssätze hast du in Bezug auf deine Ernährung?

Wolltest du deine Ernährung vielleicht schon mehrfach umstellen, hast verschiedene Diäten probiert, aber bist dabei nie erfolgreich gewesen und zweifelst daran, es jemals zu schaffen? Gemeinsam bauen wir ein Mindset auf, das dich auf dem Weg in dein gesünderes und fitteres Leben unterstützt.

4. ERNÄHRUNGSWISSEN: Was musst du für deine auf dich individualisierte Ernährung wissen?

Wir besprechen, aus welchen Lebensmittelgruppen sich eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung zusammensetzt. Du erfährst, welche Lebensmittel dir einen besonders großen Mehrwert bieten und deinen täglichen Nährstoffbedarf decken. Außerdem lernst du leckere und simple Rezepte kennen, die alltagstauglich und leicht zuzubereiten sind.

5. HANDLUNGSPLAN: Wie sieht dein persönlicher Handlungsplan für deine Ernährungsumstellung aus?

Damit du weißt, wie es für dich weiter geht, stellen wir einen Handlungsplan auf, sodass du die einzelnen Schritte auf dem Weg zu deiner neu gestalteten Ernährung klar gehen kannst und weißt, was zu tun ist und das bestmögliche Gesundheitspotential daraus ziehen kannst.

6. NEUE GEWOHNHEITEN: Welche Strategien helfen dir, dein Ernährungs-Ziel leicht zu erreichen und langfristig davon zu profitieren?

Um all das Neue rundum die pflanzenbasierte Ernährung sowie dein Essverhalten optimal in dein alltägliches Leben integrieren zu können, zeige ich dir praktische Strategien, dir dir helfen neue Gewohnheiten zu entwickeln und Schwierigkeiten zu bewältigen – so hast du deine Gesundheit fest in deinen Händen, für ein aktives, gesundes und leistungsfähiges Leben!

Finde die richtige „rundumpflanzliche“ Unterstützung für dich!

Du möchtest wissen, ob deine aktuelle Ernährung ausgewogen ist und deinen Nährstoffbedürfnissen gerecht wird oder bringst ein konkretes Einzelthema bzgl. deines Ernährungsstatus mit, über das du mit mir sprechen möchtest?
Schon lange möchtest du deine Ernährung umstellen, dich gesünder, leistungsfähiger und wacher fühlen ? Doch bisher konntest du diese Hürde nicht allein bewältigen, hast vielleicht immer wieder Rückschläge erlebt und suchst nach einer für dich maßgeschneiderten Lösung? Ich unterstützte dich auf deinem Weg, den wir gemeinsam individuell gestalten werden. Du möchtest dir und deinem Körper dieses Geschenk machen? Im Bereich Werte findest du weitere Informationen zum Thema Coaching.
Es fällt dir schwer, beim Einkaufen genau jene Lebensmittel zu erkennen und auszuwählen, die vollwertig und frei von unnötigen Zusatzstoffen sind? - schließlich ist die Auswahl riesig und du fühlst dich daher überfordert. Ich helfe dir dabei, deinen Wocheneinkauf neu zu gestalten, sodass er für dich zukünftig routiniert sowie zeitsparend abläuft und aus gesunden pflanzlichen Lebensmitteln zusammengestellt ist. Anschließend zeige ich dir auf Basis des Baukastenprinzips, wie du aus den eingekauften Lebensmitteln leckere, schnelle Gerichte zubereiten kannst, die deinem Körper Energie liefern und deine Vitalfunktionen stärken.

Melde dich bei mir ...

… und vereinbare dein kostenloses Kennenlerngespräch.

Kontaktformular

Deine Nachricht

*Alle Beratungsleistungen können entweder vor Ort bei dir im Raum Leipzig – Altenburg – Chemnitz stattfinden (zzgl. Fahrtkosten), in meinem Office in Penig oder ganz bequem per Videotelefonie via Skype oder Zoom.

*Medizinischer Disclaimer: 
Wie jede Wissenschaft ist die Medizin sowie mit ihr verwandte Disziplinen ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrungen erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was die Behandlung und Therapie anbelangt. Soweit in meiner Beratung eine Empfehlung, Dosierung, Applikation, o.ä. erwähnt wird, darfst du zwar darauf vertrauen, dass ich große Sorgfalt darauf verwandt habe, dass diese Angabe dem aktuellen Wissensstand entspricht. Jedoch kann für solche keine Gewähr oder Haftung übernommen werden. Du handelst auf eigene Verantwortung hin. Ferner sollen meine Empfehlungen und Beratungen im Falle einer vorliegenden Krankheit die ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung in keinem Falle ersetzen – es handelt sich nicht um eine Therapie. Ein Versprechen auf Heilung oder sonstigen Erfolg wird nicht abgegeben. Bei Beschwerden sollte auf jeden Fall ärztlicher Rat eingeholt werden.